Antworten

Erstausstattung von Jugendamt oder Jobcenter?

  • Hey Leute ✌
    ich ziehe bald in meine erste Wohnung und kann Erstaustattungsgeld vom Jugendamt, aber auch vom Jobcenter bekommen.
    Macht es einen Unterschied bei wem ich es beantrage? 👀

  • Hi @ImHierUndJetzt,
    ich empfehle dir das Erstaustattungsgeld beim Jobcenter zu beantragen. Es ist um einiges mehr als man vom Jugendamt bekommt. Ist aber schwieriger zu bekommen.
    Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen!

  • Hallo!
    Also ich hab damals viel mehr Geld vom Jobcenter bekommen als ich vom Jugendamt hätte kriegen können. Das geht aber nur, wenn du schon ALG von denen erhältst. Angeblich soll man es auch als Geringverdiener bekommen können, da bin ich aber nicht ganz sicher. Wenn du beim Jobcenter beantragst musst du denen "beweisen" warum du nicht bei deinen Eltern wohnen kannst solange du unter 25 bist. Halt dafür also deine Jugendhilfeakten parat und frage am besten dein Jugendamt um Hilfe, dass die dir das irgendwie belegen können. Die sind mit Careleavern halt so gar nicht vertraut also ist das nicht ganz einfach zu bekommen.
    Mehr Infos findest du hier: https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/umzug/erstausstattung-wohnung/
    Hoffe es hilft 🙂
    Liebe Grüße und viel Erfolg!

  • Danke Leute, dann probier ich es mal zuerst beim Jobcenter. Wünscht mir Glück 😎

  • Viel Glück dir! 🍀