Antworten

Kaution für Wohnung

  • Hey Leute,
    ich muss bald umziehen und mach mir so meine Gedanken, was das Geld angeht. Vor allem macht mir die Kaution ziemlich Bauchschmerzen... Muss ich die auf einen Schlag blechen? Ich weiß gar nicht, wo ich so viel Geld herbekommen soll? Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp oder so.
    Liebe Grüße

  • Hello @goldie,
    Das Gesetzt sagt, dass du die Kaution in 3 Raten in den ersten 3 Monaten an den Vermieter/die Vermieterin zahlen kannst. Das würde ich ihm / ihr aber nicht vor Unterzeichnung des Vertrags sagen 🙂 Wobei es eigentlich in den meisten Fällen so gehandhabt wird. Ist immer noch viel Geld, aber besser als komplett auf einmal.
    Viele Grüße und eine erfolgreiche Wohnungssuche dir!
    Ginger

  • Hi @goldie, man kann auch ne Bankbürgschaft hinterlegen. Kriegste aber och nicht, weil du dann die Kohle erst auf deine Bank tragen musst 😕