Antworten

Steuererklärung ab wann?

  • Hey Leute, ich habs nicht so mit Zahlen und ich habe da eigentlich null Bock drauf 🙄 Aber ab wann muss ich eine Steuererklärung abgeben?
    Danke euch schonmal

  • Hi @imhierundjetzt!
    Puh ich hab das lange aufgeschoben. 🤓 Es macht theoretisch schon Sinn während der Ausbildung oder des Studiums Steuererklärungen zu machen, da du dann meist relativ viel Geld zurückbekommen kannst. Grad wenn du mit Ferienjobs ect auch mal unregelmäßig verdienst. Allerdings kommt, wenn du einmal die Steuererklärung abgegeben hast auch die Pflicht das, ab da an jedes Jahr zu tun.
    Hoffe, das hilft dir ein bisschen. Liebe Grüße! 🙂

  • @ninini Ergänzung. Nein es ist nicht richtig, dass man grundsätzlich Verpflichtet ist eine Steuererklärung abzugeben, wenn man einmalig eine gemacht hat.

    Es kommt auf die Veranlagung an:

    • Man kann gesetzlich dazu verpflichtet sein, wenn man zu einer gesetzlichen Abgabe verpflichtet ist.die ist der Fall wenn man beispielsweise Selbständig ist. Oder während der Ausbildung oder des Studiums den jährlichen Freibetrag für den Zuverdienst überschreitet (der jährlich angepasst wird, 2020 lag er bei 9.408€)

    • Ansonsten, kann man freiwillig eine Steuererklärung abgeben um einen Antrag auf Einkommensteuerveranlagung zu stellen für Steuerrückerstattung.

  • Hi @Ninini, hi @Lex, danke für eure Antworten! Nur irgendwie weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Meint ihr es lohnt sich ein Steuerprogramm zu kaufen? Und woher bekomme ich die Steuernummer? 😟

  • @imhierundjetzt Die steuerliche Identifikationsnummer bekommst du vom Finanzamt hier: https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/steuerlicheidentifikationsnummer_node.html

    Oder wenn du schon mal gearbeitet hast findest du sie auf deinem Gehaltszettel.

    Zur Unterstützung bei deiner Steuererklärung kann ich die den LHV empfehlen: https://www.vlh.de/

  • @imhierundjetzt wenn du etwas wiederbekommst ist eigentlich ein Steuerprogramm das Einfachste. Das kannst du inzwischen auch online machen: Zb mit WISO, geht auch alles im Browser.: https://www.steuer-web.de/testen Dort bekommt man ein paar Fragen gestellt und es ist wohl traditionell eines der Besten. Sonst gibts noch https://www.smartsteuer.de/online/ Man zahlt meist ca 30€, kriegt dafür Geld vom Steueramt.