Antworten

Vater will Adresse durch Anwalt herausfinden

  • Ich ziehe bald aus und möchte nicht, dass meine Eltern wissen, wo ich dann wohne. Mein Vater will jetzt mit einem Anwalt beim Einwohnermeldeamt meine Adresse herausfinden - kann ich das verhindern?

  • @dinonugget Hey, grundsätzlich kann jede/r in Deutschland das Recht, eine Auskunft zu erhalten. Wenn Du das nicht möchtest, musst du bei deinem zuständigen Melderegister einen Antrag auf Sperrung der Auskunft stellen. Dies muss allerdings begründet werden. Näheres findet sich in den Antragsunterlagen, die man im Internet bei den Meldebehörden finden kann.

  • @tom In Berlin heißt es dazu beispielsweise: "In begründeten Einzelfällen kann eine Auskunftssperren eingerichtet werden, die jedoch nicht für Auskünfte an Behörden oder öffentliche Stellen gelten. Wenn Sie von der oben genannten Möglichkeit Gebrauch machen wollen, müssen Sie das ausführlich darlegen. Objektive Nachweise (z.B. polizeiliche oder gerichtliche Verfahren, Stellungnahme Frauenhaus etc.) über die Gefährdung sollten einem formlosen schriftlichen Antrag beigefügt werden."

  • Admin

    @dinonugget wie ist denn der aktuelle Stand? Kannst du mit jemanden in deiner Einrichtung / Pflegefamilien sprechen? Hast du jemanden der dich bei dieser Herausforderung unterstützen kann? Bist du in Kontakt mit Careleaver Beratungsstellen? Falls noch nicht, kann dir Brückensteine Careleaver vielleicht weiterhelfen: Schreib dazu einfach mal eine Mail an brückensteine@socialimpact.eu oder sende eine Nachricht über Insta https://www.instagram.com/brueckensteine/